Drucken

Spiekermann SW kleinDie SPD Stadt Erwitte trauert um Franz-Josef Spiekermann

Am 18. Mai 2019 ist Franz-Josef Spiekermann im Alter von 79 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die SPD Stadt Erwitte eine der wichtigsten politischen Persönlichkeiten, die fast vier Jahrzehnte mit hohem Einsatz in und für Erwitte wirkte. Franz-Josef Spiekermann begann seine politische Arbeit mit dem Eintritt in die SPD im Jahr 1969. Schon früh übernahm er Verantwortung im Vorstand des SPD Ortsvereins Bad Westernkotten und im Stadtverband, dessen Vorsitz er 1980 übernahm. 1989 wurde Franz-Josef Spiekermann zum zweiten sozialdemokratischen Bürgermeister der Stadt Erwitte gewählt und führte die Geschicke Erwittes als Bürgermeister. Über Jahre prägte er als Mitglied des Stadtrats die Politik in Erwitte. 2011 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Seine besonnene Art und sein fundiertes Wissen bestimmten die Arbeit von Franz-Josef Spiekermann, die uns allen als Beispiel dienen sollte.

 

Wir werden Franz-Josef Spiekermann stets ein ehrendes Andenken bewahren und verneigen uns vor einem großen Sozialdemokraten.

Karsten Gerlach                   Wolfgang Marcus                             Martin Niehaus
Vorsitzender OV                    Ortsvorsteher                              Vorsitzender Fraktion
                                        Bad Westernkotten