Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Bereits zum 13. Mal schreibe ich Ihnen und euch nun einen Neujahrsbrief, dieses Mal noch unter dem Eindruck des erbärmlichen und menschenverachtenden Attentats auf den Weihnachtsmarkt vor der Gedächtniskirche in Berlin am 19.12.2016.

Rückblick auf 2016
Das Jahr 2016 brachte bei den Flüchtlingszahlen eine deutliche Entspannung gegenüber 2015. Aber die Zahlen steigen – auch durch Familienzusammenführung – wieder leicht an, und es ist kaum eine verlässliche Prognose über die Zukunft möglich. – Bisher klappten die Aufnahme und die beginnende Eingliederung bei uns fast ohne Probleme. Danke an alle, die dafür gesorgt haben und dies schon seit Jahren tun!
Ansonsten war das Jahr 2016 in der Stadt Erwitte und zum Teil auch bei uns in Bad Westernkotten vor allem von der Diskussion um die Umgehungsstraßen um Erwitte geprägt. – Zufrieden können wir mit dem Ergebnis aus Berlin meines Erachtens nicht sein.

Einige besondere Höhepunkte des Jahres möchte ich nur kurz in Erinnerung rufen:
 18.3. Neueröffnung von V&K Optik und Hörgeräte, Königssood 3.
 Zum 2.8. eröffnete Anja Mai in der Eichendorffstraße 3 in ihrem privaten Wohnhaus einen Friseursalon.
 Einstimmig erteilte am 26.9. der Planungsausschuss seine Zustimmung zu einem aktualisierten Bauantrag der Firma „Deutschen Industriebau“ auf Umbau des Kurhauses. Hier sollen 51 Hotelbetten, 17 Wohnungen und eine Innen- und Außengastronomie entstehen.
 Die neue Tagespflege im Seniorenheim „An den Salinen“ konnten wir am 28.9. einweihen.
 1.10. Wiedereröffnung des Kornspeichers durch Ehepaar Sabrina und Klaus Husemeyer. (Gleichzeitig mussten wir aber auch einige Schließungen hinnehmen, so beim Restaurant „Alter Schwede“.)
 Im Oktober endlich der Beginn der Sanierung des Thermalbades!
 Glasfaserkabel für schnelles Internet in weiten Teilen des Dorfes verlegt. Fertigstellung bis Ostern 2017.
 Die Zukunftswerkstatt hatte erste Erfolge zu verzeichnen, so die Vermarktung des Ortes als „Pflaumendorf“
 Am 21.12. bekam der Elisabeth-Kindergarten die Zertifizierung als „Familienpastoraler Ort“...
 Darüber hinaus haben wir viele schöne Feste und Jubiläen gefeiert, ich erinnere beispielhaft nur an das grandiose Bundesschützenfest im September, die Feier zum 100-jährigen Bestehen der kfd und zum 40-jährigen Bestehen der AWO, das große Fest mit unseren Flüchtlingen im Ort sowie den zweiten Sole- und Moorlauf.

Ausblick auf 2017– das packen wir an!
Im neuen Jahr können wir uns ebenfalls auf viele schöne Feste freuen, insbesondere auf 25 Jahre Familienzentrum Regenbogen ... und 50 Jahre Skatverein... und 50 Jahre Firma Heizung Hense.
Und natürlich das 175-jährige Bestehen unseres Kurortes! Auch „500 Jahre Reformation“ wird Auswirkungen bis nach Bad Westernkotten haben. – Und es stehen zwei Wahlen an: Am 14. Mai ist Landtagswahl und im September die Bundestagswahl! Helfen wir alle mit, dass unsere Demokratie eine gute Zukunft hat!
Im neuen Jahr stehen aus meiner Sicht vor allem die folgenden Projekte/Aufgaben an:
1. Die Sanierung des Thermalbades wird bis Oktober 2017 verbindlich umgesetzt, zum 1.5. wird ein neuer Betriebsleiter eingestellt.
2. Das Kurhaus eröffnet wieder mit 51 Gästebetten und eigener Gastronomie. Auch bei der übrigen Gastronomie erzielen wir Fortschritte.
3. Für die geplante Überbauung des ehemaligen orthopädischen Zentrums (OZ) wird eine Lösung gefunden, die sowohl den Ortsinteressen als auch den Interessen der Solbad und des Kurortes entspricht.
4. Der Parkplatz am Solering wird erweitert, Mittel im Haushalt der Stadt sind enthalten.
5. Das landwirtschaftliche Grundstück Adämmer am Südende der Aspenstraße wird in Bauplätze für junge Familien umgewandelt.
6. In den Weihnachtsferien und einigen Folgewochen wird die Abdichtung des Lehrschwimmbeckens erneuert, weitere Sanierungsschritte folgen.
7. Investitionen in Gebäude: In 2017 werden die Fenster des Mitteltraktes der Astrid-Lindgren-Schule sowie die Fassade in Form eines Wärmedämmverbundsystems saniert. Dafür sind 130.000 € veranschlagt. Weitere 50.000 € sollen für eine Teilsanierung der Toilettenanlagen der Schule und die Erneuerung der Elektroanlage investiert werden. - Beim Sportgebäude sind für die Erneuerung der teilweise abgängigen Deckenbereiche in den Verkehrswegen und den Umkleiden der Turnhalle rund 96.000 € eingeplant.
8. Investitionen in Straßen: Sanierung der Brücke/des Durchlasses beim Rewe-Markt sowie die komplette Erneuerung der Zuwegung zum Familienzentrum Regenbogen und zur Turnhalle einschließlich einer Neuordnung der Stellplätze in diesem Bereich.
9. Das Muckenbruch wird durch ein sogenanntes LEADER-Projekt weiter aufgewertet, an der Mühle wird am Unterwasser eine Aussichtskanzel installiert.
10. Zum 175-jährigen Bestehen des Heilbades stelle ich mir die Anlegung eines schönen Bürgerbrunnens vor.
Sie sehen also, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Aufgaben sind groß und erfordern Ausdauer und Kraft. Helfen Sie mit! Wir brauchen Sie! - Ein Ort, in dem sich viele Menschen ins Private zurückziehen und nur darauf schauen, dass andere die Arbeit machen, wird keine gute Zukunft haben!

Besonderer Dank an alle Ehrenamtlichen
Ich danke wieder allen, die sich, an welcher Stelle auch immer – oft im Stillen und Verborgenen – für das Gemeinwohl und ihre Mitmenschen einsetzen: Vor allem in unseren Vereinen, bei der Feuerwehr und in vielen Gemeinschaften wird hier Großartiges geleistet!
Für das neue Jahr 2017 wünsche ich Einheimischen und Gästen Gesundheit und Wohlergehen, Erfolg, inneren und äußeren Frieden, neue Begegnungen und Kontakte (der beiliegende Veranstaltungskalender kann wieder dabei helfen!) und Gottes Segen. Mein besonderer Gruß gilt den Alleinstehenden, Trauernden, Alten und Kranken. Helfen wir alle mit, dass sie spüren, dass sie dazu gehören!

„Wir sind zusammengerückt als Gemeinschaft derer, die die Mitmenschlichkeit verteidigen“, lobte Bundespräsident Joachim Gauck nach dem Attentat von Berlin.
Dies sollten wir auch über Bad Westernkotten sagen können.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes, gesundes und hoffentlich friedliches Jahr 2017!

Wolfgang Marcus, Ortsvorsteher