Gut besucht war die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Stadt Erwitte, die dieses Jahr in Bad Westernkotten im Alten Gasthof Voss stattfand. Nach kurzen Regularien und einem Grußwort des Unterbezirksvorsitzenden Jens Behrens, auch ein gebürtiger Erwitter, der zur aktiven Teilnahme an der Europawahl am 9. Juni aufrief, fand der Rückblick des Vorsitzenden Bernd Kirchhoff guten Anklang.
Er verwies vor allem auf die zahlreichen Gespräche und Firmenbesichtigungen im letzten Jahr, so bei der Firma Schäffer und der Firma Knepper. Besondere Zustimmung mit etwa 100 Zuhörern fand der Vortrag von Oberst Lando Pietsch zur Frage „Wie sicher ist Deutschland?“, der in der Kurhalle in Bad Westernkotten stattfand. Auch die Teilnahme an der Eröffnung der neuen Tourist-Info, die Unterstützung von „Erwitte hilft“ und die Vielzahl von SPD-Teilnehmern an der Demo in Erwitte „gegen rechts“ fanden Erwähnung.
Fraktionsvorsitzender Martin Niehaus lobte vor allem die gute Zusammenarbeit in der Fraktion. „Wir sind in allen Themen präsent, werden durch den Bürgermeister gut informiert und sind mit unseren Initiativen erfolgreich“, so sein Fazit. Besonders betonte er den Kampf gegen rechte Populisten. „Die SPD ist die älteste demokratische Volkspartei in Deutschland. Wir waren die letzten, die 1933 der Hitler-Diktatur Widerstand entgegengebracht haben. Daran gilt es auch heute immer wieder anzuknüpfen.“
Auch der Kassenbericht von Rolf Reen und die anschließende Aussprache der Fachbeiträge verliefen konstruktiv und reibungslos.
Sodann wurden noch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Ortsvereinstreue und ihr Engagement geehrt. Dies sind (für 10 Jahre) Boris Buller und (für 25 Jahre) Rita Schumacher, Annette Marcus sowie Ulrich Gockel und Brigitte Schumann. Und für sogar 40 Jahre konnten Elisabeth Sadowski, Herbert Kleinert, Karoline Fleck, Helga Kipp und Getrud Laux geehrt werden. Für einiges Schmunzeln sorgte Helga Kipp, die von ihrem damaligen Partei-Eintritt, initiiert durch den damaligen Vorsitzenden Franz Budde, erzählte.
Unser Foto zeigt den Vorsitzenden Bernd Kirchhoff und den Kreisvorsitzenden Jens Behrens mit einigen der Geehrten.