Am Mittwochabend hat sich die neue SPD-Ratsfraktion für die Wahlperiode 2025-2030 konstituiert und ihren Vorstand gewählt. Zur Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Martin Niehaus gewählt. Damit führt er die Arbeit an der Spitze der Fraktion fort.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Isabell Pietsch und Bernd Kirchhoff bestimmt. Isabell Pietsch gehört seit 2020 dem Rat an, ist bislang stellvertretende Fraktionsvorsitzende und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport, Kultur und Sicherheit. Bernd Kirchhoff ist seit 2004 Ratsmitglied und ebenfalls stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie aktuell Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Soziales, Sport, Kultur und Sicherheit. Geschäftsführer und Schatzmeister Rolf Reen war von 2009 bis 2020 im Rat der Stadt Erwitte und ist derzeit als sachkundiger Bürger aktiv.
Die Fraktion bestätigte alle Personalien einstimmig. Martin Niehaus erklärte nach der Wahl des neuen Vorstands: „Mit bewährten Kräften und neuen Gesichtern starten wir in die kommende Wahlperiode. Kontinuität und Aufbruch gehören für uns zusammen – so bleiben wir weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner für die Menschen in unserer Stadt.”
In der neuen Wahlperiode ist die SPD-Fraktion mit sechs Mandaten im Rat vertreten. Mit ihrer Aufstellung führt sie die Arbeit geschlossen, engagiert und verantwortungsbewusst weiter. So bleibt sie eine verlässliche Stimme im Rat der Stadt Erwitte – für gute Schulen und Kitas, bezahlbares Wohnen und starke Quartiere, sicheren Verkehr und verlässliche Infrastruktur sowie Gesundheit und Versorgung in allen Stadtteilen